Für Frauenpower in der Politik - Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Prunn Foto: CSU Riedenburg

Für Frauenpower in der Politik

Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung will Kommunalpolitikerinnen stärken

Noch immer sind Frauen in politischen Gremien wie Kommunalparlamenten unterrepräsentiert. Warum erhöht sich die Frauenquote nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht nach wie vor schleppend? Wie kann es gelingen, neue Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu gewinnen? Diese und viele Fragen mehr wurden vor Kurzem in einem Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Thema „Frauen für die politische Arbeit gewinnen“ in Prunn bearbeitet.

 

Den gesamten Bericht zum Seminar lesen Sie hier:

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-kelheim/seminar-der-hanns-seidel-stiftung-will-kommunalpolitikerinnen-staerken-16239362

Jahresversammlung der CSU Riedenburg mit Rückblick und Terminplanung

Der Rückblick auf die Arbeit der Riedenburger CSU im Ortsverband und im Stadtrat, ein Ausblick und die Europawahlen im Juni haben im Mittelpunkt der jüngsten Jahresversammlung gestanden.

 

Den gesamten Bericht zur Veranstaltung lesen Sie hier:

Jahresversammlung der CSU Riedenburg mit Rückblick und Terminplanung (donaukurier.de)

11. Fastenessen des CSU-Ortsverbandes

Foto: Lösch
Bereits zum 11. Mal in der Geschichte des CSU-Ortsverbandes Riedenburg konnte der Vorsitzende und ehemalige Bürgermeister Siegfried Lösch zum traditionellen Fastenessen einladen, das wie üblich am Mittwoch vor dem Gründonnerstag stattfand. Diesmal war man im Gasthaus Schwan zu Gast. Die Gastronomin und Stadträtin Sandra Schmid spendierte dieses Jahr die Speise.
 
Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Brotsuppe, einer typischen niederbayerischen Fastenspeise. Unter den Gästen befanden sich auch die beiden Pfarrer Bernath mit Gattin und Stadtpfarrer Bock, die mittlerweile zu den Stammgästen des Fastenessens zählen. Als diesjährige Referentin konnte die Kulturbeauftragte des Stadrates und stv. CSU-Ortsvorsitzende Karin Dachs zum Thema "Kulturelle Projekte in der Großgemeinde Riedenburg und Initiativen: Ein Rückblick" gewonnen werden.

 

Die Kulturreferentin und CSU Stadträtin der Großgemeinde Riedenburg blickte auf vier Jahre ihrer Amtszeit zurück und präsentierte einen umfassenden Rückblick auf ihre Tätigkeiten. Ihr Engagement galt der Förderung und Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Sie sicherte finanzielle Unterstützung für kulturelle Projekte, verbesserte die Infrastruktur für kulturelle Veranstaltungen und setzte sich für die Förderung kreativer Bürgerinnen und Bürger ein.
 
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern und Veranstaltern wurden bedeutende Projekte wie Konzertreihen und Ausstellungen realisiert. Zudem stärkte sie die Vernetzung kreativer Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Trotz der Herausforderungen der Pandemie gelang es, kulturelle Veranstaltungen aufrechtzuerhalten und neue Projekte zu initiieren.
 
Zukünftige Pläne umfassen weitere Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen, sowie die Gestaltung der Radstation und die Unterstützung einer Kunstschule. Sie dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die Entwicklung und Förderung der Kultur in Riedenburg.

 

Vorsitzender Siegfried Lösch dankte Riedenburgs "Kulturbürgermeisterin" für ihren sehr informativen Vortrag mit einem süßen und gesunden Präsent - Honig aus der Großgemeinde Riedenburg.

Stand beim Riedenburger Christkindlmarkt 2023

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Es gibt Punsch aus regionaler Produktion (Original Luise Naderer), Glühwein und unsere feinen "Schwarzen Würste" der Hofvermarktung Tratner aus Perletzhofen - praktisch zum Mitnehmen.

"Ampel macht Politik vorbei an den Bürgern"

Infoveranstaltung zur Landtags- und Bezirkswahl

Die CSU-Landtagsabgeordnete Petra Högl will die Landwirtschaftspolitik in der kommenden Legislaturperiode erneut zu einem ihrer Schwerpunktthemen machen. „Die Landwirte verdienen für ihre Wertschöpfung mehr Wertschätzung“, betonte die aus Volkenschwand kommende Vorsitzende der Kreis-CSU am Sonntagmittag bei einem Stammtisch des CSU-Ortsvereins in Riedenburg.

Siegfried Lösch bleibt Kreisvorsitzender der kommunalpolitischen Vereinigung der CSU (KPV) im Kreis Kelheim

Bei der turnusgemäßen Wahl der kommunalpolitischen Vereinigung der CSU im Landkreis Kelheim (KPV) ist der Riedenburger Stadt- und Kreisrat sowie frühere Bürgermeister Siegfried Lösch als Kreisvorsitzender einstimmig bestätigt worden.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-kelheim/siegfried-loesch-kreisvorsitzender-der-kommunalpolitischen-vereinigung-der-csu-im-kreis-kelheim-11317874

Siegfried Lösch bleibt Riedenburger CSU-Vorsitzender

Der Riedenburger CSU-Ortsverband geht mit einem weitgehend unveränderten Vorstandsteam in die kommenden Jahre. Bei der Jahresversammlung am Dienstagabend in Prunn wurde der Vorsitzende Siegfried Lösch in seinem Amt bestätigt.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-kelheim/siegfried-loesch-bleibt-csu-vorsitzender-10787936

Weltfrauentag am 8. März 2023

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März, laden die CSU Stadträtinnen Karin Dachs und Sandra Schmid die Frauen in Riedenburg ein, um ihre Fragen zu beantworten.

 

Die beiden Politikerinnen haben sich der Sache verschrieben, die Interessen der Frauen vor Ort zu vertreten und ihre Stimmen zu Gehör zu bringen. Sie möchten den Frauen in Riedenburg die Möglichkeit geben, ihre Anliegen und Bedürfnisse direkt an sie zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in Schweigers Bar in Riedenburg statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und einen produktiven Austausch!

Jahreshauptversammlung 2022

Delegiertenwahl der CSU Riedenburg mit einstimmiger Nominierungsempfehlung für Petra Högl (Landtag) und Hannelore Langwieser (Bezirkstag)

Technik für den Weltmarkt aus Haidhof

Riedenburger CSU besichtigt die Firma Schmitzer – Unternehmen plant Erweiterung

Haidhof – Der Ortsverband der CSU Riedenburg hat wieder ein Unternehmergespräch organisiert. Diesmal trafen sich gut 20 Teilnehmer, unter ihnen Landrat Martin Neumeyer (CSU), in der Firma Schmitzer in Haidhof. Der Zulieferbetrieb unter anderem für Medizintechnik, elektronische Bauteile und Feinstmechanik ist nach dem Spatenstich im Jahr 2020 erst vor kurzem mit einem Teil der Produktion von Saal nach Haidhof umgesiedelt. Aktuell laufende Erweiterungsplanungen zielen darauf ab, dass auch die restliche Produktion nach Riedenburg verlagert wird und dann 83 Beschäftigte in Haidhof ihre Arbeit aufnehmen.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

Technik für den Weltmarkt aus Haidhof (donaukurier.de)

 

Hier finden Sie einige Fotos vom Unternehmergespräch:

Fotos: CSU Riedenburg/Sophie Pesl

Infostand "CSU vor Ort" mit Muttertags-Aktion vor dem REWE-Markt im Gewerbepark Riedenburg

Landtagsabgeordnete Petra Högl und Bezirksrätin Hannelore Langwieser standen am Infostand Rede und Antwort

Foto: CSU Ortsverband Riedenburg

CSU Ortsverband spendet Erlös aus dem 9. Fastenessen an das BRK-Kleiderladl zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

Foto: DK/Kolbinger

Elfriede Hanke vom Organisationsteam des BRK-Kleiderladl bedankte sich bei Ortsvorsitzendem Siegfried Lösch und Schatzmeister Max Sedlmeier für diese Unterstützung in Höhe von 300 Euro.

Das diesjährige Fastenessen fand am Mittwoch vor Ostern (13.04.2022) im Gasthaus-Hotel Schwan in Riedenburg statt. Sandra Schmid stiftete die Niederbayerische Brotsuppe, eine typische Fastenspeise.

Ortsvorsitzender Siegfried Lösch konnte ca. 20 Personen begrüßen, unter Ihnen die Landtagsabgeordnete für den Landkreis Kelheim, Petra Högl MdL mit Ehemann und den Pfarrer der Christuskirche Riedenburg, Christian Bernath, der vor der Fastenspeise das Tischgebet sprach.

CSU Riedenburg bestätigt Vorsitzenden

Siegfried Lösch genießt das Vertrauen des Ortsverbandes. Er sprach auch über seine Niederlage in der Bürgermeisterwahl.

Am Freitag trafen sich die Riedenburger Christsozialen im Gasthof Post zur Jahreshauptversammlung. Coronabedingt startet der Rückblick des Vorsitzenden, Siegfried Lösch, und der Bericht von der Stadtratsarbeit den Fraktionschef Maximilian Sedlmeier ablieferte, auf die Jahre 2019 und 2020.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier:

CSU Riedenburg bestätigt Vorsitzenden - Region Kelheim - Nachrichten - Mittelbayerische

Foto: DK/Erl

Riedenburger CSU-Vorsitzender Siegfried Lösch zieht Bilanz der Kommunalwahl

Riedenburg - Die CSU-Ortsgruppe Riedenburg zeigt sich gut eineinhalb Jahre nach der verlorenen Bürgermeisterwahl geschlossen und tatendurstig.

Diesen Eindruck zumindest vermittelte die Truppe um ihren Vorsitzenden Siegfried Lösch bei der lange verschobenen Jahresversammlung am Freitagabend.

 

Die komplette Vorstandsriege war zur turnusgemäßen Neuwahl wieder angetreten und alle wurden von den 22 anwesenden Mitgliedern bei jeweils einer Enthaltung und mit großem Zutrauen in ihren Ämtern bestätigt. Die Leitung der Wahl hatte die Vize-Bezirkstagspräsidentin und Vize-Bürgermeisterin aus Mainburg, Hannelore Langwieser, übernommen, assistiert von Annemarie Amann und Ernst Haunschild.

CSU Ortsverband Riedenburg

Anschrift:

CSU Riedenburg

Siegfried Lösch jun.

Haidhof

Ödacker 18

93339 Riedenburg

Telefon: 09442/9911125

E-Mail: siegfried.loesch@csu-riedenburg.de

Die CSU Riedenburg auf Facebook

Die CSU Riedenburg auf Instagram

Termine:

Samstag, 11.05.2024,

10:00-16:00 Uhr

Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung für Politikerinnen

Gasthof "Zur Krone" Prunn

Samstag, 11.05.2024,

10:00-13:00 Uhr

Muttertagsaktion mit Verteilung von Rosen

Parkplatz von REWE

Gewerbepark Riedenburg

Druckversion | Sitemap
© CSU Riedenburg

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.